REINHARD MATZ

KUNSTPRODUKTION ALS INTERPRETIERENDE KUNST. 145 JAHRE AUSSTATTUNGSFOTOGRAFIE AM KÖLNER DOM
VII
2. Theoretisches
des Langhauses, aber erst zwei Außenansichten des Doms als Fotografie zu kaufen waren.12 Erhalten hat sich auch eine Michiels-Fotografie von 1855, die ein Gipsmodell der Petrusstatue für das Südportal von Peter Fuchs zeigt."

Bekannter wurden aber sicherlich die großformatigen, zum Teil überraschend detailiert aufgenommenen Ansichten des Außenbaus.

1877 erschien in mehreren Folgen das großformatige Mappenwerk von Franz Schmitz, für das auf über 120 Tafeln, neben zum Teil sogar noch ausklappbaren Architekturzeichnungen, auch zahlreiche Kunstwerke der Ausstattung in verschiedenen Techniken reproduziert wurden. Manchen Lithografien sieht man deutlich die aufkommende Konkurrenz der Fotografie an, und es bliebe noch zu untersuchen, ob und wieweit Fotografien als Druckvorlagen verwendet wurden (Abb. 7).14

Nach heutigen Maßstäben erstaunt es, dass die 362-seitige Festschrift des Zentral-Dombau-Vereins zur Vollendung der Kathedrale auf Illustrationen so gut wie verzichtet,15 und die erste Publikation mit Abbildungen des fertigen Doms erst neun Jahre später, zudem in einem Frankfurter Verlag erschien. Jetzt allerdings war das Lichtdruck-Verfahren so weit entwickelt, dass 4o Aufnahmen von Anselm Schmitz ohne manuelle Umsetzung reproduziert werden konnten. Auf 15 Architekturaufnahmen kamen 25 von der Ausstattung, wobei neben aller konventionellen Objektwiedergabe zuweilen eine für die Zeit ungewöhnliche Experimentierfreude in Hinblick auf Perspektive und Ausschnitt überrascht, die man ohne genaue Kenntnis des fotografierten Objekts rund 40 Jahre später zu datieren geneigt wäre (Abb. 8).16

In diese Zeit fällt auch der Beginn der umfangreichen Domarbeiten der Preußischen Messbildanstalt von Albrecht Meydenbauer, die hier nur am Rande erwähnt werden sollen,



12 Vgl. Arnold Wolff: Dombau in Köln. Photographen dokumentieren die Vollendung einer Kathedrale, Stuttgart 1980, S. 66, mit Abb. der Anzeige.

13 Abb. in Kölner Domblatt, S. 124 sowie Silber und Salz, S. 560 (s. Anm. 10).

14 Franz Schmitz: Der Dom zu Coeln, 120 Tafeln, Köln/Neuss 1877
Abb.7: Tafel aus Franz Schmitz "Der Dom zu Coeln", 1877, Dombauarchiv Abb.8: Anselm Schmitz, Archivoltenfiguren des Petersportals, Albumin, 1887, Dombauarchiv
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